Donald Trump – Ungefiltert auf Deutsch

Die US-Wahlen gehen in ihre heiße Phase, dass merkt man auch in Deutschland. Die Anti-Trump-Berichterstattung läuft auf Hochtouren.

Bei deutschen Mainstreammedien wird man das Gefühl nicht los, dass eine neutrale, Gott bewahre, sogar eine positive Berichterstattung über Donald Trump die sofortige fristlose Kündigung zur Folge hat. Das würde zumindest die tendenziöse Berichterstattung erklären.

Da wundert es wenig, wenn ein Youtube-Kanal wie Translated Press sofort ins Trump-Lager verschoben wird, obwohl das Team dort eigentlich tatsächlich gar keine Einordnung vornimmt. Das Projekt übersetzt lediglich Pressekonferenzen, Reden, Übertragungen aus dem Weißen Haus oder dem Congress ins Deutsche (ebenfalls übrigens ins Spanische und Portugiesische). Wie gesagt, ohne Einordnung, einfach – in der Regel – als Simultanübersetzung. Als Beispiel soll hier eine aktuelle Pressekonferenz von Donald Trump dienen, auf der er die Nominierung von Amy Coney Barrett als Richterin für den Obersten Gerichtshof bekannt gibt:

Neutralität ist vielleicht eines der Grundkonzepte dieses Projekts, das passender Weise nicht nur in der Schweiz beheimatet, sondern das Team besteht auch hauptsächlich aus Schweizern. Mit der Ausnahme eines alten Freundes von mir, der ebenfalls federführend beteiligt ist und mit dem auch schon einmal ein Internetprojekt gestartet habe. (Ich selbst bin bei Translated Press nicht involviert, mit der Ausnahme einer Handvoll Texte, zum Beispiel über das US-Wahlsystem.)

Wer sich auf der Youtube-Seite umsieht, wird natürlich feststellen, dass es dort vor Trump-Fans nur so wimmelt. Das dürfte angesichts der medialen Situation in Deutschland kaum verwundern, wo sollen sie schließlich auch hingehen, wenn die hiesige Berichterstattung kaum ohne Seitenhieb oder moralischen Zeigefinger, gepaart als Fakten getarnter Meinungsmache auskommt. Angebote wie Translated Press finde ich deshalb enorm wichtig.

Kurzum, ich empfehle jedem, der sich neutral über die aktuelle Situation in den USA informieren will Translated Press als Informationsquelle.